Wikka Documentation : WikkaTourEditDE

HomePage :: Index :: RecentChanges :: Search :: Login/Register

Tour: Eine Seite bearbeiten und ergänzen

Probiere das Textformatieren auf dem Demoserver aus!
Diese Tour erklärt, wie man eine Seite bearbeitet. Dazu gehört nicht nur das Korrigieren, sondern auch das Ergänzen und Entfernen von Inhalten des Textes.

Zum Editor gelangen

Am Ende der meisten Seiten findet sich der Link "Edit page". Er führt zu "WikiEdit", einem Texteditor für Wiki-Seiten. Alternativ dazu kann man auch in den weißen Bereich doppelklicken, um den Editor zu öffnen. Der Editor wurde einer Textverarbeitung nachempfunden und funktioniert ganz ähnlich.

Das Textfeld und Formatierungen

Das Textfeld zeigt den aktuellen Seiteninhalt in seiner Rohform an. Das heißt, der dargestellte Text - man nennt ihn Quelltext oder Source code - enthält Steueranweisungen, welche seine entgültige Formatierung bestimmen.

Diese Steueranweisungen, die sogenannte Syntax, sind einfacher als das im übrigen WWW übliche HTML zu notieren. So wird z.B. ein **im Editor so geschriebener Text** als unterstrichen auf der fertigen Wiki-Seite dargestellt.

Hier setzt WikiEdit an. Die Leiste mit den Symbolen für fetten, kursiven, unterstrichenen Text usw. ermöglicht die Textformatierung auch ohne das Auswendiglernen der Syntax.

Die zu formatierenden Textteile werden formatiert, indem man sie zunächst mit Zuhilfenahme der Maus markiert.

Dann das gewünschte Formatierungssymbol (rot hervorgehoben) in der Leiste über dem Textfeld anwählen. Der ausgewählte Text wird automatisch mit der notwendigen Syntax für die Formatierung versehen. Wie man die Vorschau einer Seite nach der Bearbeitung anzeigt, wird im folgenden Abschnitt erklärt.

Vorschau anzeigen und Seite speichern

Unter dem Textfeld befindet sich ein kleineres mit der Aufforderung "Please add a note on your edit", man möge bitte seine Bearbeitung mit einen Kommentar versehen. Man muss keinen Kommentar angeben, jedoch macht das Sinn, da so andere Leser die Möglichkeit haben, die einzelnen Änderungen besser nachzuvollziehen.

Die aktuelle Bearbeitung, wie sie im Textfeld angezeigt wird, kann mit dem Button "Store" gespeichert werden, ohne sie abzuspeichern, gelangt man mit dem Button "Cancel" zurück.

Der Button "Preview" zeigt die Seite, wie sie nach den gemachten Änderungen aussehen würde, gespeichert ist dann noch nichts. Es macht Sinn, die Vorschaufunktion zu nutzen, sofern umfangreiche Änderungen gemacht wurden. Ist man zufrieden mit dem Ergebnis, kann es durch Klick auf "Store" gespeichert werden, weitere Änderungen können durch Klick auf "Re-Edit" durchgeführt werden.


CategoryDE
There are no comments on this page.
Creative Common Attribution-ShareAlike License
Valid XHTML 1.0 Transitional :: Valid CSS :: Powered by WikkaWiki
Page was generated in 0.0058 seconds